Pünktlich zur Boot 2015 in Düsseldorf präsentiert der Aequator Verlag seine neuen Titel.

 

Zur Boot 2014 war der Aequator Verlag mit seinen ersten Titeln gestartet und hat erfolgreich debütiert. Joshuas Slocum “Allein um die Welt segeln” und die “Seglerküche” haben mühelos den Weg zur Leserschaft gefunden. Pünktlich zum neuen Segeljahr, das wie immer im Januar mit dem großen Branchentreff in Düsseldorf beginnt, präsentiert der junge Verlag sein neues Programm.

 

„Bureaucrats don’t get the finer points of seamanship“, so Cunliffe in einem Podcast der britischen Zeitschrift Yachting Monthly. Die feinen Punkte guter Seemannschaft erschließen sich Bürokraten nicht, behauptet Tom Cunliffe also. Dieses Statement bringt auch die Mission des Aequator Verlags auf den Punkt: Gesunder Menschenverstand und Erfahrung sind mindestens ebenso wichtig wie Wissen und gute Ausrüstung, um Situationen auf dem Wasser gut zu meistern.

 

Tom Cunliffe zählt zu den erfolgreichsten Segelautoren Großbritanniens. Seit über 40 Jahren fährt er zur See und sammelt auf Schiffen aller Größen und Bauarten Erfahrungen: Auf Jollen ist er ebenso Experte wie auf Traditionsschiffen oder modernen Rennyachten. Dieses Wissen stellt Cunliffe gebündelt, unabhängig vom gängigen Lehrkanon,  in seinem Titel „Profiwissen für Segler“ auf undogmatische und unterhaltsame Weise zur Verfügung. Das ist kompaktes Expertenwissen, das Seglern ermöglicht, die praktischen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern.

 

Der zweite neue Titel ist die Reisebeschreibung von Sebastian Pieters. Als 22-Jähriger, mit wenig Geld und ohne Boot hat er seinen großen Traum verwirklicht und ist drei Jahre lang um die Welt gesegelt. Diese ungewöhnliche Reise scheint von Anfang an unter einem guten Stern gestanden zu haben: Der Mathematiklehrer lieh seinem ehemaligen Schüler das 8 Meter lange Sperrholzboot, das er selbst aus einem Bausatz auf Kiel gelegt hatte. Dass dieses Boot ungeeignet sein könnte, wie Bobby Schenk in seinem Vorwort zu diesem Buch zu Bedenken gibt, kam weder Sebastian noch dem Eigner in den Sinn. Schließlich war dieser mit seinem Boot ja selbst schon mit diesem Boot nach Neuseeland gesegelt. Damit war der Grundstein für das Vorhaben gelegt und wurde nicht weiter hinterfragt. Wie man unmöglich erscheinende Vorhaben in die Tat umsetzten kann, das verrät Sebastian Pieters in seinem Buch. So unprätentiös der Plan von Sebastian Pieters war, so ist auch seine Sprache: Zielstrebig und klar; voller Herz bei der Betrachtung des Wesentlichen.

 

Geschäftsführer Guido Dors über das Erscheinen des neuen Programms: „Unseren beiden neuen Autoren repräsentieren genau das, was wir als Verlag unseren Lesern bieten wollen: Wissen und Leidenschaft rund ums Segeln. Der Wunsch, Erfahrungen zu sammeln, ist der entscheidende Schritt zum Abenteuer auf dem Wasser.“

 

Besuchen Sie uns auf der Boot 20015 in Düsseldorf
(17.-25.1.2015) in Halle 11, Stand A31

 

Tom Cunliffe im Segelcenter, Halle 17:

–       Di.; 20.1.2015, 14.00-14.15 Uhr mit anschließender Signierstunde am Aequator-Stand

 

Sebastian Pieters im Segelcenter, Halle 17:

–       Sa., 17.1.2015: 12:45 Uhr (moderiert von Guido Dors, Geschäftsführer des Aequator Verlags)

–       So., 25.1.2015: 13.30 Uhr (moderiert von Bobby Schenk)


Weitere Informationen über Aequator, Programm und Leitbild auf www.aequator.com.

 

Download-Pressemitteilung: 20141217_PM_Aequator