Pünktlich zur Boot 2015 in Düsseldorf präsentiert der Aequator Verlag seine neuen Titel. Darunter erstmals in deutscher Übersetzung „Profiwissen für Segler“ vom britischen Meister der Segelschule, Tom Cunliffe.

 

„Bureaucrats don’t get the finer points of seamanship“, so Cunliffe in einem Podcast bei Yachting. Die feinen Punkte guter Seemannschaft erschließen sich Bürokraten nicht, behauptet Tom Cunliffe also. Mit diesen Worten bringt er auf den Punkt, was er Lesern in seinen Büchern und Artikeln vermitteln möchte: Gesunder Menschenverstand und Erfahrung sind mindestens ebenso wichtig wie Wissen und gute Ausrüstung, um Situationen auf dem Wasser gut zu meistern.

 

Tom Cunliffe zählt zu den erfolgreichsten Segelautoren Großbritanniens. Seit über 40 Jahren fährt er zur See und sammelt auf Schiffen aller Größen und Bauarten Erfahrungen: Auf Jollen ist er ebenso Experte wie auf Traditionsschiffen oder modernen Rennyachten.

 

Unter dem Titel „Expert on Board“ hat Tom Cunliffe zentrale Themen der Segelpraxis behandelt. Die Kolumne, die im britischen Segelmagazin Yachting Monthly erschienen ist, erfreute sich solcher Beliebtheit bei den Lesern, dass eine Auswahl 2012 in Buchform unter dem Titel „Expert Sailing Skills“ bei Fernhurst Books erschienen ist. Der Wert dieses Titels, das in Großbritannien schnell den Rang eines Standardwerks erlangt hat, liegt vor allem in seiner Prägnanz und seiner Praxistauglichkeit. Segler aller Erfahrungsstufen profitieren von diesem Meister alter Schule. Sein Stil ist erfrischend undogmatisch und unterhaltsam. Erstmals liegt der praktische Ratgeber nun in deutscher Sprache vor.

 

Die Themen, denen Cunliffe sich in diesem Band widmet, sind die Kernthemen des Segelns: Bootshandhabung, Seemannschaft, Navigation, Segeltrimm, Skipper-Fähigkeiten und Notfälle. Unabhängig vom Lehrkanon der klassischen Segelausbildung, wird hier Praxiswissen vermittelt, das dazu dient sich in fremden Revieren zu orientieren und zu fahren oder besondere Situationen sicher zu meistern. Cunliffe hat eine besondere Fähigkeit, komplexe Themen präzise auf den Punkt zu bringen und mit Schritt-für-Schritt-Bildern zu veranschaulichen. Das ist kompaktes Expertenwissen, das Seglern ermöglicht, die praktischen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern.

 

Erfolgreich ist Cunliffe nicht nur als Buchautor, sondern auch als Herausgeber von DVDs, als Redakteur bei den großen britischen Segelzeitschriften und als Fernsehmoderator bei BBC. Der 67-jährige Cunliffe lebt in New Forrest, nahe der Südküste Englands und ist derzeit Eigner einer Mason 44. Wenn er sich nicht auf dem Wasser befindet, dann fährt er Motorrad oder widmet sich der Rosenzucht.

 

Cunliffe über das Erscheinen seines Titels in Deutschland:

„Dieses Buch ist in englischer Sprache so erfolgreich, dass ich mich sehr über das Erscheinen in Deutschland freue. Ich habe auf der Ostsee viele deutsche Segler kennengelernt und es ist toll, dass ich nun Gelegenheit habe, Erfahrungen mit meinen deutschen Freunden zu teilen.“

 

Geschäftsführer Guido Dors über das Erscheinen des Titels: „Cunliffes Stil repräsentiert auf vorbildliche Weise die britische Segelschule: Unelitär, undogmatisch und sehr praxisbezogen. Ich freue mich, ihn deutschen Seglern vorstellen zu dürfen.“

 

Besuchen Sie uns auf der Boot 20015 in Düsseldorf
(17.-25.1.2015) in Halle 11, Stand A31

 

Tom Cunliffe im Segelcenter, Halle 17:

Di.; 20.1.2015, 14.00-14.15 Uhr mit anschließender Signierstunde am Aequator-Stand

 

Weitere Informationen über Aequator, Programm und Leitbild auf www.aequator.com.

 

Hardcover-Ausgabe:

218 Seiten

680 Fotos und Abbildungen

Format: 19 x 24 cm

ISBN: 978-3-95737-005-1

LP: 39,95 Euro [D] 41,07 Euro [Ö]

ET:  Januar 2015 im Aequator Verlag

 

E-Book-Ausgabe:

ISBN: 978-3-95737-006-8

LP: 29,99 Euro

ET: Januar 2015 im Aequator-Verlag

 

Print-Ausgabe:

Hardcover: 218 Seiten

680 Fotos und Abbildungen

Format: 19 x 24 cm

ISBN: 978-3-95737-005-1

LP: 39,95 Euro [D] 41,07 Euro [Ö]

ET: Januar 2015 im Aequator Verlag

 

E-Book-Ausgabe:

ISBN: 978-3-95737-006-8

LP: 29,99 Euro

ET: Januar 2015 im Aequator-Verlag

 

Download-Pressemitteilung: 20141217_PM_Aequator_TC

Download-Pressebild: Tom_Cunliffe_Pressebild.jpg