Nach der Präsentation der ersten Buchtitel im Januar 2014 zeigen positive Rückmeldungen von Presse, Handel und Kunden, dass Aequator eine Nische besetzt. Die Titel für Profi- und Freizeitsegler kommen sehr gut an. Ab 1. Juli bietet der Aequator Verlag ein Segler-Quiz im Internet an. Täglich können Bootsfreunde kostenlos ihr Wissen rund ums Segeln testen.

 

Mit den beiden Ersterscheinungen wurde offensichtlich der Geschmack der Segler gut getroffen. Die Verkaufszahlen und die positive Resonanz der Presse auf den noch jungen Verlag sprechen dafür, dass Aequator eine Nische im Markt für Segelmedien gefunden hat und diese erfolgreich besetzen konnte.

Medien und Kunden in Deutschland, Österreich und Schweiz äußern sich positiv überrascht darüber, dass ein neuer Verlag die Medienlandschaft für Segler bereichert.

 

Sowohl Joshua Slocums „Allein um die Welt Seglen“ als auch „Die Seglerküche“ haben ihren Weg zu zahlreichen Lesern gefunden. „Gefreut hat uns vor allem das große Interesse in unserem Nachbarländern Österreich und Schweiz. Wir haben eine sehr rege und begeisterungsfähige Seglerszene vorgefunden“, so der Verlagsgründer und Geschäftsführer Guido Dors.

 

Übertroffen wurden die Erwartungen des noch jungen Verlags auch von der wohlwollenden Wahrnehmung durch Autoren. Nicht nur neue Autoren, sondern auch bereits seit Jahren bekannte Autoren haben ihr Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht. Eine strenge Auswahl hinsichtlich des Programms für 2015 war nötig.

 

Die Planung wurde nun aber abgeschlossen. „Wir sind sicher, dass wir eine gute Mischung gefunden haben“ verspricht Dors: „Bisher unveröffentlichte Titel sehr bekannter und neuer Autoren werden wieder einen Schwerpunkt bilden. Zudem werden wir aber auch einen nautischen Fachtitel, der in Großbritannien zu den Toppsellern zählt, anbieten.“

 

Präsentiert wird das Programm auf dem ersten Branchentreffen des Jahres 2015: Die Bootsmesse in Düsseldorf, die von 17. bis 25.Januar 2015 stattfinden wird.

 

Dors: „Unser Ziel, uns langfristig einen festen Platz in der Seglerszene zu erarbeiten und zwar mit Titeln in unterschiedlichen Formaten, die durch inhaltliche und herstellerische Qualität überzeugen, sind wir schon jetzt einen guten Schritt näher gekommen. Mit der Einführung unserer ersten Titel sind wir sehr zufrieden. Wir sind sicher, dass wir unsere Erfolge weiter ausbauen können.“

 

Bis aber das neue Programm im Januar 2015 erscheint, bietet der Aequator seinen Kunden ein Novum: Das Segler-Quiz geht am 1.Juli 2014 online. In den sechs Wissenskategorien Nautik, Geografie, Meeresbiologie, Geschichte/Literatur, Sport und Technik können Segler mit täglich wechselnden Fragen ihr Wissen rund um den Wassersport testen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich ebenso an erfahrene Segler und wie an Segel-Interessierte ohne professionelles Fachwissen.

 

 

Die Aequator GmbH hat ihre Geschäftsprozesse auf nachhaltigen Umgang mit der Natur und soziale Gerechtigkeit ausgerichtet. Weitere Informationen zum Leitbild unter www.aequator.com.

 

Download Pressemeldung: 20140708_PM_Aequator