vom 16.12.2014

Das Segler-Quiz

icon1

Ist es an der Vorderseite eine Tiefs üblicherweise wärmer oder kälter als im eigentlichen Tiefdruckgebiet?

Wärmer.
Kälter.
  Das lässt sich nicht vorhersagen.

 


icon3

Woher erhielt das Osteebad Laboe bei Kiel seinen wenig deutsch klingenden Namen?

Durch die Eroberung der Franzosen im Dt.-Frz. Krieg 1870 bis 1871, in dem Kiel von den Franzosen erobert wurde.
Als Zeichen der dt.-frz. Freundschaft wurde der Name 1987 unter der Kohl-Ära vergeben.
Von den Ostseeslawen, die im Mittelalter große Teile der Ostee besiedelt haben.

icon2Welcher Stern unseres Sonnensystems hat den 109-fachen Durchmesser der Erde?

Jupiter.
Mars.
Sonne.

icon5

Bei der Schlacht von Trafalgar 1705, bei der Admiral Lord Nelson (geb. 1758) sein Leben verlor, kämpften Briten gegen Franzosen. Wer gewann die Schlacht?

Die Briten.
Die Franzosen.
Die Schlacht wurde von niemandem gewonnen. Man schloss einen Waffenstillstand, als die Verluste auf beiden Seiten zu groß wurden.

icon4

In welchem Staat findet der Kornati Cup statt?

In Griechenland.
In Kroatien.
In Italien.

icon6

Bis zu wieviel Meter Länge wird laut deutschem Gesetz von einem Boot gesprochen und folglich ab welcher Länge von einem Schiff?

Ab 8 Metern Länge spricht man von einem Schiff.
Ab 11 Metern Länge spricht man von einem Schiff.
Ab 18 Metern Länge spricht man von einem Schiff.

zu den Antworten